Naturerlebnisse für Erwachsene

Die Naturstation liegt in unmittelbarer Nähe zum Greifensee. Ein Erlebnispfad führt vorbei an Wiesen mit seltenen Pflanzen, Teichen, Themen-Stationen und der Beobachtungshütte. Ein grosses Vergnügen ist der Barfussweg: Ohne Schuhe und Socken begehen die Besucher verschiedene Untergründe.

Kinder amüsieren sich auf dem naturnah gestalteten Abenteuerspielplatz mit Wasserlauf, Klettergerüst und Baumhaus. Es stehen auch Picknickplätze, Feuerstelle und ein kleines Bistro zur Verfügung.

Angebote für Gruppen & Organisationen

Saisonal und kunterbunt

Einzigartige Pflanzen und Tiere haben ihren Lebensraum in der Naturstation. Mit geschärftem Blick begeben wir uns auf einen Rundgang durch die faszinierende Landschaft. Wir streifen unterschiedliche – der Saison angepasste – Themen wie den Lebensraum und das Verhalten von Storch, Eisvogel, Biber, Teichbewohner sowie einheimische Wildpflanzen.

Für Familien und Gruppen

Dauer 1 Stunde
Treffpunkt Naturstation Silberweide
Teilnehmer max. 20 Personen (für Kinder geeignet)

Bibergeil und scharfe Zähne

Dem Biber gefällt es am Greifensee. Auch in der Naturstation sind seine Spuren zu finden: gefällte Bäume und Dämme. Der Spaziergang befasst sich mit dem tierischen Landschaftsarchitekten und seinen Fähigkeiten. Aber auch mit den Problemen - solchen, die der Biber hat und solchen, die er den Menschen macht.

Für Familien und Gruppen

Dauer 1 Stunde
Treffpunkt Naturstation Silberweide
Teilnehmer max. 20 Personen (für Kinder geeignet)

Workshop: Naturfarben herstellen und experimentieren

Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach Färberpflanzen und stellen aus ihnen Naturfarben her. Im Anschluss experimentieren wir mit den Farben, ihren Nuancen und Tönen und freuen uns über die überraschend bunten Ergebnisse.

Färberpflanzen, Papier und Pinsel werden zur Verfügung gestellt. Gerne dürfen Sie auch Material aus dem eigenen Fundus mitbringen. Wer Pflanzenfarben nach dem Workshop mitnehmen möchte, kann 2-3 Schraubgläser mitbringen.

Für Gruppen/Erwachsene

Dauer ca. 1.5 Stunden
Jahreszeit März - Oktober

NEU – Dem Klimawandel auf der Spur – PhenoRanger-Führungen

Als PhenoRanger beobachten und erfassen die Ranger der Greifensee-Stiftung, wie sich die Natur um uns herum im Laufe der Jahreszeiten verändert und wie sich die globale Erwärmung auf diese Veränderungen auswirkt. Das Erscheinen der Blätter an einem bestimmten Baum, der Beginn der Blüte oder die Rückkehr von Zugvögeln in ihre Brutgebiete sind allesamt Ereignisse, mit denen klimatisch bedingte Veränderungen lokal spürbar und sichtbar gemacht werden können. Begleiten Sie einen Ranger ins Gelände und erfahren Sie auf der interaktiven Exkursion auf spielerische Weise wie phenologische Ereignisse erfasst werden und was im Greifensee-Gebiet beobachtet wurde.
Für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.

Für Gruppen

Kosten 380.- Franken
Treffpunkt Parkplatz Naturstation Silberweide oder Standort nach Wahl
Teilnehmer max. 25 Personen (Kinder ab 10 Jahren)

Ranger-Lügentour

Fliegende Fische, fleischfressende Pflanzen, Biber, die Fischer fressen, Ameisen, die Raupen füttern – Lüge oder Wahrheit? Wir Ranger nehmen Sie mit auf einen exklusiven Spaziergang dem See entlang und erzählen Ihnen und Ihrer Gruppe unglaubliche Geschichten, so manches Geheimnis und unbekannte Fakten aus der Tier- und Pflanzenwelt rund um den Greifensee. Doch was ist wahr und was von uns Rangern kunstvoll erlogen? Nehmen Sie die Herausforderung an? Dann buchen Sie noch heute die Ranger-Lügentour!

Für Gruppen, Familien und Schulklassen (Kinder ab 10 Jahren)

Dauer 1.5 Stunden
Kosten* 380.- Franken (inkl. Eintritt in die Naturstation)
Treffpunkt Naturstation Silberweide oder nach Vereinbarung

*Für Schulen in Gemeinden am Greifensee kostenlos

Rangerschweiss und Bibergeil

Was macht ein Ranger eigentlich den ganzen Tag? Was erlebt er auf seinen Rundgängen und wen trifft er dabei alles an? Begleiten Sie uns auf einem Spaziergang entlang des Greifensees und sehen Sie den See und seine Umgebung für einmal aus den Augen eines Rangers. Spannende Einblicke und neue Ansichten sind garantiert.

Dauer 1.5 Stunden
Kosten* 380.- Franken (inkl. Eintritt in die Naturstation)
Treffpunkt Naturstation Silberweide oder nach Vereinbarung

*Für Schulen in Gemeinden am Greifensee kostenlos

Einzigartige Moorlandschaften

Möchten Sie exklusive Einblicke in die Besonderheiten des grössten Naturschutzgebietes des Kanton Zürich erhalten? Dann begleiten Sie uns auf unserer Führung durch die erst vor einigen Jahren renaturierten Rietflächen am unteren Greifensee. Wir kennen das Gebiet wie unsere Westentasche und wissen viel Spannendes über die Renaturierungsarbeiten und die ökologischen Aufwertungen zu berichten. Anhand der archäologischen Funde, die dabei gemacht wurden, nehmen wir Sie gar mit auf eine Zeitreise zu unseren Vorfahren aus der Steinzeit.

Für Gruppen

Kosten 380.- Franken