2025/26 - Sanierung Glattwehr

Das Glattwehr beim Greifensee zwischen Fällanden und Schwerzenbach musste Anfang 2021 aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Damit es wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, wird das denkmalgeschützte Bauwerk saniert. Die Greifensee-Stiftung wurde, wie verschiedene andere Interessensgruppen, imn das Sanierungsprojekt miteinbezogen.

Das über 130-jährige, denkmalgeschützte Wehr diente ursprünglich dazu, den Ausfluss des Greifensees zu regulieren, sodass die Wasserkraftwerke der Glatt immer genügend Wasser hatten. Im 20. Jahrhundert wurde das Wehr ausser Betrieb genommen und mauserte sich zu einem beliebten Ausflugsziel für Erholungssuchende, da es einen besonders schönen Blick auf den Greifensee erlaubt.

Mittlerweile ist die Wehranlage stark in die Jahre gekommen und weist verschiedene Sicherheitsmängel auf. Die Mauer ist stellenweise unterspült, die Geländer sind instabil oder fehlen. Beim Betreten sind die meisten Mängel nicht offensichtlich erkennbar, was das Unfallrisiko weiter erhöht. Deshalb wurde das Glattwehr anfangs 2021 gesperrt. Um es der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen, erarbeitete das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft – AWEL ein Sanierungsprojekt. Einbezogen wurden verschiedene Interessensgruppen, so auch die Greifensee-Stiftung.

Die Baueingabe ist für den Winter 2024/2025 geplant, die Bauphase dauert voraussichtlich vom Spätsommer 2025. bis im Frühling 2026.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Kantons Zürich.

Zurück