Organisation der Greifensee-Stiftung

Die Greifensee-Stiftung wurde 1997 gegründet. Die Trägerschaft bilden die sieben Greifensee-Anrainergemeinden: Uster, Mönchaltorf, Egg, Maur, Fällanden, Schwerzenbach und Greifensee.

Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit bildet die Verordnung zum Schutz des Greifensees von 1994. Die Fachstelle Naturschutz des Kantons Zürich (FNS) ist der wichtigste Partner der Stiftung. Ein Zusammenarbeitsvertrag regelt die Aufgabenverteilung zwischen den beiden Organisationen.

Oberstes Organ der Greifensee-Stiftung ist der Stiftungsrat. Dieser setzt sich aus je einer Exekutiv-Vertretung der Trägergemeinden zusammen. Operativ wird die Stiftung von einer Geschäftsstelle geführt. Eine unabhängige Revisionsstelle prüft die Buchführung und die Jahresrechnung nach schweizerischen Standards. Die Statuten regeln Zweck und Organisation der Greifensee-Stiftung. Die Greifensee-Stiftung ist als gemeinnützige Organisation steuerbefreit.

Stiftungsrat
Präsident: