Junior Ranger – die Naturbotschafter von Morgen

Seit 2013 erkunden Junior Ranger zusammen mit Rangern den besonderen Naturraum am Greifensee. Das Programm bietet nicht nur jede Menge Spass, sondern auch aktive Naturerlebnisse und Einblicke in die Zusammenhänge der Natur.

Das Programm ist sehr beliebt, die Junior Ranger nehmen in der Regel viele Jahre daran teil und wechseln als Jugendliche oft in die Young-Ranger-Gruppen. Seit Jahren bestehen lange Wartelisten für interessierte Kinder. Seit das Junior-Ranger-Programm am Greifensee entwickelt und aufgebaut wurde, ist das Konzept der Greifensee-Stiftung  in 16 weiteren Gebieten mit Rangern in der Schweiz übernommen worden.

Wie wirst du Junior Ranger?
Wenn du zwischen 7 und 15 Jahre alt bist, dich für Tiere und Pflanzen interessierst, die Natur liebst und sie schützen willst, du dich gerne bei jedem Wetter im Freien aufhältst und in der Region um den Greifensee oder Flughafen Zürich wohnst, dann erfüllst du alle Bedingungen um ein Junior Ranger zu werden!

Wann und wie oft treffen sich die Junior Ranger?
Die Gruppen treffen sich etwa einmal monatlich am Mittwochnachmittag für 2.5 bis 3 Stunden. Einmal im Jahr findet ein ganztägiges Schweizer-Junior-Ranger-Treffen statt.

Was kostet die Teilnahme am Junior-Ranger-Programm?
Die Jahresmitgliedschaft kostet 170 Franken (reduzierter Beitrag für Familien, die eine KulturLegi vorweisen können). Du erhältst unter anderem einen persönlichen Junior-Ranger-Ausweis. Mit diesem können du und deine Familie ein Jahr lang gratis die Naturstation Silberweide (Mönchaltorf) besuchen.

Junior Ranger Blog
Wirf einen Blick auf den Junior Ranger Blog! Hier findest du spannende Berichte und Fotos unserer letzten Abenteuer.